Mode und Nachhaltigkeit

In unserer kunterbunten Familie ist Kleidertausch unter uns Ladies an der Tagesordnung – sehr pratkisch, wenn die Figur mal wieder nicht dem eigenen Kleiderschrank entspricht.

Kinderkleidung betrachten wir als Schätze, selbst wenn der 4-Jährige schon mal ganz selbstbestimmt äußert: „Nein, das gefällt mir nicht!“ Für diese Stücke suchen wir im Bekanntenkreis nach neuen Besitzern oder sie finden ihren Platz in der Upcycling-Ecke. Wenn wir uns allerdings übernehmen und uns die Secondhand-Klamotten über-wältigen, werden Sie von Glücksfuchsmama zur nächstgelegenen Volkshilfe in Ebelsberg chauffiert.

Bei Stücken die wir nähen – egal ob für Erwachsene oder Kinder, egal ob für den Eigenbedarf, als Geschenk oder unsere wundervollen KundInnen – liegen uns zeitlose Schnitte und Bio-Stoffe am Herzen.

Wir sind überzeugt davon, dass wir unserer Gesundheit einen großen Gefallen tun, wenn wir Stoffe auf der Haut tragen die verwantwortungsvoll hergestellt und gefärbt wurden. Zeitlose Schnitte und gute Kombinierbarkeit der einzelenen Stücke sind nach unserer Auffassung der beste Weg finanzielle, zeitliche und natürliche Ressourcen zu schonen.

Zum Versand unserer Stoffe und handmade Produkte nutzen wir ausschließlich gebrauchte Kartons – es könnte also schon mal passieren, dass unsere Lieferung getarnt als Frosch Reinigungsmittel oder passierte Tomaten im Glas bei euch ankommt 🙂

Wir haben nicht den Anspruch perfekt zu sein, wir denken jeder Schritt um achtsam mit uns, unseren Mitmenschen und der Welt umzugehen zählt. Seid gut zu euch und eurem Umfeld – es lohnt sich!

PS: Gerade überdenken wir mal wieder unseren Kleiderschrank – dieses Buch finden wir dazu (unter anderem) passend: